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Zettelwirtschaft war gestern

So werden Zeit gespart und Fehler vermieden

Das Bild zeigt ein Handy mit der Software.
Quelle: Label Software
In der nächsten Version der SHK-Software „Labelwin“ und App „Label Mobile“ wird die erste KI gestützte Sprach- und Texterkennung mittels ChatGPT integriert.

Die richtige Software kann den Alltag eines Handwerkers erheblich erleichtern, sowohl im Büro als auch auf der Baustelle. Während sie im Büro eine effiziente Organisation von Aufträgen, Terminen und Materialien ermöglicht, was Zeit spart und Fehler reduziert, unterstützt die richtige Software auf der Baustelle bei der Planung, Ausführung und Überwachung von Projekten, indem sie den Zugriff auf Pläne, Messungen und technische Daten erleichtert. Darüber hinaus können mobile Anwendungen Handwerkern vor Ort helfen, Materialbestellungen zu verwalten, Arbeitszeiten zu erfassen und mit Kunden zu kommunizieren, was zu einer reibungsloseren Arbeitsabwicklung und höherer Kundenzufriedenheit führt. Und manchmal bietet eine Software noch weitere tolle Features…

Etwa die von Label Software: Stellen Sie sich mal vor, ihr Kollege aus Polen diktiert zum Abschluss einer Wartung einen polnischen Bericht in sein Handy und im Kundendienstbericht erscheint ein perfekt übersetzter, deutscher Text. Ein anderer Kollege dokumentiert die Baustelle voller Rechtschreibfehler und kryptischer Abkürzungen, im Büro und beim Endkunden kommen aber vollständige und korrekte Texte an. Zukunftsvisionen? Mit Label Software ist das Realität: das Softwarehaus integriert Künstliche Intelligenz zur Text- und Spracherkennung in seine Lösungen „Labelwin“ und „Label Mobile“ und erleichtert Handwerksunternehmen damit die Kommunikation und Organisation.

Label Software integriert dafür zwei neue Werkzeuge: den KI-Zauberstab und den KI-Assistent. Damit können Anwender die Texte überarbeiten oder neu erstellen lassen, Fragen stellen und mit der KI chatten. Vorbei sind damit die Zeiten unvollständiger und unlesbarer Kundendienstberichte oder langer Korrekturschleifen im Büro. Zeitsparend können nun sogar Texte mit Abkürzungen und ohne Rücksicht auf Fehler aufgenommen und per KI angepasst werden.

Besonders praktisch kann die Übersetzungs-Funktion sein: Damit wird z.B. der Einsatz fremdsprachiger Mitarbeiter erleichtert. Durch die neue Übersetzungsfunktion können nun Anmerkungen oder Berichte für das Büro in der jeweiligen Muttersprache verfasst werden, diese werden sofort übersetzt und die Zusammenarbeit enorm vereinfacht. Das geht natürlich auch anders herum: das ToDo kann auch in der jeweiligen Muttersprache gelesen werden.

Von der Ausschreibung bis zur Bestellung

Digitale und vor allem nachhaltige Beschaffung in der Bauwirtschaft hat einen neuen Namen: Conpur. Durch die Verschmelzung der beiden bisher existierenden Lösungen „Roobeo“ und „Inpera“ können jetzt Generalunternehmer, Projektentwickler, Handwerker und Händler den kompletten Beschaffungsprozess in einer einheitlichen cloudbasierten Lösung realisieren. Die neu entstandene Software „Conpur“ vereint dabei alle Schritte für die Steuerung komplexer Bauvorhaben – von der Ausschreibung, über die Einholung der Angebote, der Übersicht der Materialmengen und Preise sowie der Bestellung.

Das Bild zeigt Richard Liehmann.
Quelle: Frank Schütze / priori relations
Richard Liehmann, ehemaliger CEO von inpera, übernimmt ab jetzt die Leitung bei Conpur. Mit der Software für die digitale Beschaffung am Bau deckt das Unternehmen von der Ausschreibung bis zur Bestellung alles in einer cloudbasierten Lösung ab.

So ist es den Akteuren der Baubranche möglich, alle Prozesse in der Beschaffung im Blick zu behalten und zu steuern: Bestellvorgänge werden zentral gesammelt, verarbeitet und übersichtlich dargestellt. Der Einkauf der Waren beziehungsweise Dienstleistungen erfolgt über die gewohnten Konditionen, ähnlich einem Online-Shop des Lieferanten. Genauso komfortabel funktioniert auch die Ausschreibung von Bauleistungen und Material. Das erstellte Leistungsverzeichnis wird an Sublieferanten, Händler und Hersteller in sämtlichen gängigen Formaten übermittelt und kann durch diese ohne eine gesonderte Software direkt bearbeitet werden.

Schlüsselprozesse digitalisieren

Weniger Papier, schnellere Abläufe in nur wenigen Klicks: Bosch bietet speziell für kleinere Handwerksbetriebe mit „OfficeOn“ jetzt eine einfache und übersichtliche Lösung zur zentralen und digitalen Verwaltung aller Schlüsselprozesse im Unternehmen. Die neue Cloud-Lösung verringert den Administrationsaufwand, ist besonders einfach zu bedienen und für alle Gewerke geeignet – von Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallation über Schreiner- und Schlosserhandwerk bis hin zu Trockenbau- und Malergewerken. Ziel ist es, kleineren Betrieben die Büroarbeit, zum Beispiel Angebots- und Rechnungserstellung, Terminkoordination, Baustellendokumentation und Zeiterfassung, so einfach wie möglich zu machen, sodass sie sich auf ihr Handwerk konzentrieren können.

Mittwoch, 24.07.2024

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