Artikel

Schall, Kältemittel, Vereisungen …

Für den Nahbereich rund um das Außengerät ist deswegen ein Schutzbereich definiert. Innerhalb dieses Schutzbereiches dürfen sich keine Fenster, Türen, Lüftungsöffnungen, Lichtschächte, Kellerzugänge oder Fallrohre etc. befinden. Wichtig zu wissen: Der definierte Schutzbereich um das Außengerät darf sich auch nicht auf Nachbargrundstücke oder öffentliche Verkehrsflächen erstrecken. Darüber hinaus dürfen sich innerhalb des Schutzbereiches auch keine möglichen Zündquellen wie Steckdosen, Lichtschalter oder Lampen befinden.

Fazit

Bei Luft/Wasser-Wärmepumpen ist für das Fachhandwerk insbesondere die große Flexibilität in der Aufstellung des Außengerätes eine ungewohnte Herausforderung – auch aufgrund oftmals neuer, objektspezifischer Bedingungen. Die in diesem Beitrag beschriebenen Erfordernisse geben dem SHK-Fachhandwerk jedoch eine klare Richtung vor, welche Aufstellorte sich eignen und was dabei zu beachten ist. Das erleichtert die sichere Bestimmung des passenden Aufstellortes am Objekt.

Mittwoch, 08.05.2024

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren