Artikel

Ruhig bleiben: Schallschutz bei Luft/Wasser-Wärmepumpen

Prognoseverfahren der TA Lärm

Die Ergebnisse resultieren aus dem überschlägigen Prognoseverfahren der TA Lärm. Diese können zwar im Falle eines Nachbarschaftsstreits kein individuelles Schallgutachten ersetzen, bieten aber eine hohe Sicherheit bei der Planung. Liegt der berechnete Wert bei der betrachteten Betriebszeit (Tag / Nacht) 6 dB unterhalb des jeweiligen gültigen Grenzwertes für ein definiertes Gebiet, ist eine Aufstellung nach TA Lärm problemlos möglich. Ist die Differenz kleiner, sollte nach einem alternativen Standort für das Gerät gesucht oder ein Schallgutachten beauftragt werden.

Normgerechte Prüfverfahren

Alle Wärmepumpen von WOLF durchlaufen insbesondere vor der Markteinführung aufwändige Schallprüfverfahren, die zunächst in einem werkseigenen Innovationszentrum durchgeführt werden. Das WOLF Schalllabor ist entsprechend der Norm ISO 3744 für Schallleistungsmessungen der Genauigkeitsklasse 2 zertifiziert. Der Schallleistungspegel der Geräte wird entsprechend dieser Norm (ISO 3744) durch das Hüllflächenverfahren mit mindestens 9 Mikrofonen bestimmt. Vor Serieneinführung werden alle Schallwerte beispielsweise im Prüflabor von TÜV SÜD und damit von unabhängiger Seite verifiziert. Dort wird eine alternative Messmethode verwendet, mit der auch Messungen in Klimakammern bei verschiedenen Betriebszuständen und unterschiedlichen Temperaturen möglich sind. Hier wird der Schallleistungspegel nach der Norm DIN EN ISO 9614-2:1996-12 durch aufwändiges und zeitintensives Abtasten von 5 Hüllflächen um die Wärmepumpe mit einer speziellen Schallintensitätssonde bestimmt.

Der Verdichter einer WOLF CHA ist doppelt vom Gehäuse schallentkoppelt und mit Akustik-Vlies ummantelt.
Quelle: WOLF GmbH
Der Verdichter einer "WOLF CHA" ist durch spezielle Schwingungsdämpfer doppelt vom Gehäuse schallentkoppelt und zusätzlich mit Akustik-Vlies ummantelt.

Schallentkoppelter Verdichter

Der Ventilator und Verdichter einer Luft/Wasser-Wärmepumpe sind die Hauptschallquellen im Außenbereich und müssen daher konstruktiv vom Gehäuse entkoppelt werden. So wird verhindert, dass Vibrationen als Körperschall auf das Gehäuse übertragen werden und damit störende Geräusche erzeugen. Der Verdichter einer "WOLF CHA" ist durch spezielle Schwingungsdämpfer doppelt vom Gehäuse schallentkoppelt und zusätzlich mit Akustik-Vlies ummantelt. Das Gehäuse der "WOLF CHA" ist innen mit robustem und schallabsorbierendem Dämmschaumstoff ausgekleidet. In der unebenen Oberfläche und der offenporigen Struktur des Dämmmaterials "verfängt" sich der Schall und wird nur zu einem sehr geringen Anteil reflektiert.

Ventilator mit aerodynamisch idealen Geometrien

Auch der Ventilator einer Wärmepumpenaußeneinheit bietet großes Potenzial, Schallemissionen zu reduzieren. Die wichtigste Maßnahme ist ein ruhig gelagerter Motor und gut ausgewuchtete Ventilatorflügel. Eine weitere Möglichkeit ist, die Ventilatorblätter im geräuschoptimierten Eulenflügeldesign mit gezackten Hinterkanten auszuführen. Das gewellte bionische Profil der Luftleitschaufeln sorgt dafür, dass große, schallerzeugende Verwirbelungen vermieden werden. Gleichzeitig zeichnen sich diese Ventilatoren durch eine besonders effiziente Betriebsweise aus, die durch geringere Drehzahlen reduzierte Schallwerte erzielt. Dank dieser Ausstattung gehört die "WOLF CHA" zu den leisesten und gleichzeitig effizientesten Luft/Wasser-Wärmepumpen auf dem Markt.

Autoren: Tom Krawietz, Teamleiter Entwicklung Wärmepumpen WOLF, und Luca Büchel, Entwicklungsingenieur Wärmepumpen WOLF

Weiterführende Informationen: https://www.wolf.eu/

Donnerstag, 04.07.2024

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren