DVGW – Aufbau diversifizierter Importrouten
Neben regulatorischen Aspekten beschäftigt Investoren und Infrastrukturbetreiber gleichermaßen kaum eine Frage so sehr wie die ausreichende Versorgung mit Wasserstoff gewährleistet werden kann, bestätigte der DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches). „Es ist gut und für die klimaneutrale Energiewende unverzichtbar, dass die Koalition nun mit der Importstrategie – insbesondere in der Markthochlaufphase – kohlenstoffarmen Wasserstoff und seine Derivate als Ergänzung zu grünem Wasserstoff für die Bedarfsdeckung mit einbezieht. Nur so lassen sich die enormen Bedarfe nach klimaneutralen Gasen in Zukunft decken“, erklärte Prof. Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des DVGW (Abb. 4).
„Positiv zu bewerten ist in diesem Zusammenhang, dass mit dem geplanten Aufbau diversifizierter Importrouten zum Bezug von Wasserstoff und seinen Derivaten über ein transeuropäisches Wasserstoffnetz und einen schiffsbasierten Import das Risiko von Lieferausfällen reduziert werden soll, um so die Versorgungssicherheit in unsicheren geopolitischen Zeiten insgesamt zu stärken. Zu begrüßen ist auch, dass der Forderung der Gasbranche, bestehende Infrastrukturen für Wasserstoff zu nutzen bzw. umzuwidmen, in der Strategie der Bundesregierung als ressourcenschonende und kostengünstige Option Rechnung getragen wird.“
VNG – Nachfrage nach grünem Wasserstoff erhöhen
„Es ist ein positives Signal, dass die Wasserstoffimportstrategie ausdrücklich auch den Import von kohlenstoffarmem Wasserstoff berücksichtigt“, erklärte Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG (Abb. 5). „Kohlenstoffarmer Wasserstoff spielt eine wichtige Rolle in der Übergangsphase zur vollständigen Dekarbonisierung der Energieversorgung. Damit ist er ein wichtiger Bestandteil des Wasserstoffhochlaufs. Nachdem die Strategie Klarheit über die Leitplanken und übergeordneten Ziele der Bundesregierung für Wasserstoffimporte geschaffen hat, wird es nun darauf ankommen, durch Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen die Nachfrage nach grünem Wasserstoff als Voraussetzung für Importe zu erhöhen.“