Noch vergleichsweise neu am Markt, doch zunehmend beliebt ist das Roth Frässystem zur Installation eines Flächen-Heiz- und Kühlsystems. Ohne Veränderung der bestehenden Estrichhöhe wird die Fußbodenheizung mithilfe einer speziellen Bodenfräse in den Estrich eingefräst. Nach dem Einlegen der Systemrohre in die vorgefrästen Kanäle wird der Bodenbelag aufgebracht.
Edelstahl für die Heizung von Sanha
Mit „NiroTherm“ bietet Sanha bereits seit 2007 eine komplette, sehr wirtschaftliche Systemlösung als praktische Alternative zu C-Stahl, aber auch zu Kupfer an: Die Isolierung von C-Stahl in geschlossenen Kreisläufen wie Heizung oder Kühlung ist aufwändig. Auch vorisolierte Rohre bieten keine zufrieden-stellende Lösung, da die Fittings weiterhin arbeitsintensiv von Hand isoliert werden. Zudem kann es im Baustellenalltag zu Beschädigungen kommen.
Dies entfällt mit „NiroTherm“. Das Press-System lässt sich auch in außenkorrosionsgefährdeten Bereichen wie im Estrich sehr einfach verlegen. Die langjährige Erfahrung mit dem System und dem hochwertigen Werkstoff 1.4301 bietet Verarbeitern zudem höchste Sicherheit. „NiroTherm“ ist bis 168 mm sowie in einer Industrie-Version verfügbar.
Elektrischer Treppensteiger von SANO
Der Transport von Heizkesseln ist eine Herausforderung – sperrig, schwer und oft unhandlich. Mit dem „Neo LiftKar HD“ gehört diese Herausforderung jedoch der Vergangenheit an. Der elektrische Treppensteiger von SANO – ermöglicht den schnellen und sicheren Transport von schweren Lasten über Treppen und Wege. Ideal für den Transport von zum Beispiel Wasserspeichern, Heizkesseln, alten Ölheizungen, Nachtspeicheröfen. Das Herzstück des „Neo LiftKar HD“ ist die perfekt ausbalancierte Steigeinheit mit zwei Steiggeschwindigkeiten und einem Ein- und Mehrstufenmodus.
Dank des innovativen Stufenkantenbremssystems wird höchste Sicherheit bei jedem Einsatz gewährt. Mit dem wendigen und einfach zu bedienenden Gerät können fast alle Arten von Treppen bis hin zu Wendeltreppen und engen Treppenabsätzen überwunden werden. Auf der Baustelle und in dunklen Treppenhäusern sorgt ein Stufenlicht für eine optimale Beleuchtung.
Neues Touch-Display von Spirotech
Die neue Touchscreen-Steuerung von Spirotech bietet eine Reihe von Vorteilen. Im Vergleich zur bisherigen Tastenbedienung vereinfacht die Oberfläche die Navigation durch das Menü sowie die Steuerung der Prozesse an den Druckhaltesystemen. Auf den verschiedenen Menüebenen sind unter anderem die Grundkonfiguration, Informationen über die Betriebsart von Pumpe und Ventil sowie Systemdruck, Füllstand und Temperatur abrufbar.
Spezifische Anwendungen können angepasst werden und der Endbenutzer kann nur auf die relevanten Informationen und Bedienelemente zugreifen, wodurch das potenzielle Fehlerrisiko minimiert wird. Zusätzlich erleichtern Echtzeit-Feedback wie Prozessdaten, Alarme oder Warnungen dem Anwender von „SpiroExpand“ die Überwachung und Reaktion auf sich ändernde Bedingungen.
Einfacher Austausch von dezentralen Gasthermen mit Stiebel Eltron
Mit der neuen Wohnungsstation „WS-GTA Trend“ liefert Stiebel Eltron ein effizientes, komfortables und hygienisches Sanierungssystem, um Mehrfamilienhäuser in kürzester Zeit auf den Wärmepumpenbetrieb umzustellen. Speziell für den Austausch dezentraler Gasthermen – so genannter Gas-Etagenheizungen – entwickelt, integriert die Wohnungsstation die komplette Wohnungstechnik für Heizung und Warmwasserbereitung platzsparend in einem Gehäuse.